Section outline

    • 2.1 | Ein Makerspace ist oft ein offener Kreativraum, der zum "Machen" einlädt und den Raum und die Werkzeuge und Materialien zur Verfügung stellt. Womit er ausgestattet ist, kann individuell gestaltet sein und ist abhängig von den Interessen der Nutzergruppen und den finanziellen Möglichkeiten. Im Makerspace treffen sich Menschen, um zu experimentieren, zu programmieren, an kreativen Projekten zu arbeiten und sich darüber auszutauschen. 

      Die Angebote im Makerspace lassen sich zumeist eine der folgenden Oberkategorien* zuordnen, die im Folgenden mit Beispielen aufgelistet sind. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

      Elektronik, Robotik, Programmierung

      • Arduino
      • Raspberry Pi
      • Makey Makey
      • Ozobot
      • Sphero
      • Bee-Bot/ Blue-Bot
      • Lego Mindstorms
      • PCs und Tablets zum Programmieren mit Scratch, Python etc.
      • VR-Brille

      Audio-, Bild- und Videoherstellung und -bearbeitung

      • Kamera
      • Mikrofon
      • Green Screen
      • Software zur Bild- und Audiobearbeitung
      • Tablets mit entsprechenden Apps (iMovie, Garageband, GreenScreen, Stop Motion etc.)
      • Schallplatten- und Video-Konverter
      • (Social Media)-Aufnahmestudio

      Digitales Bauen und Gestalten

      • 3-D-Drucker
      • Lasercutter
      • Schokoladendrucker
      • PC und/oder Tablets mit Software/Apps zur Erstellung von Vorlagen, virtuellen Welten etc. 

      Handarbeiten und Handwerken

      • Nähmaschine
      • Stickmaschine
      • Werkzeuge zur Holz- oder Metallbearbeitung
      • Lötstation
      • Akkubohrer
      • Strick- und Häkelnadeln

      *vgl. Lorenz, Sabine: Makerspaces in Öffentlichen Bibliotheken: Konzeption und Durchführung eines Making-Angebots für die Schul- und Stadtteilbücherei Weibelfeldschule in Dreieich, Wiesbaden: b.i.t.verlag gmbH, 2018, S. 26

    • 2.2 | Aktivität: Welche Aussage ist richtig?

      Ein Makerspace kann sowohl digitale als auch analoge Werkzeuge und Geräte enthalten. Wie Sie Ihren Makerspace ausstatten, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie bspw. den Interessen der Zielgruppen, dem Bibliothekskonzept und den finanziellen und personellen Möglichkeiten. 

      Jetzt dürfen Sie noch einmal aktiv werden. Wählen Sie unter den folgenden Aussagen die jeweils richtige aus!