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    • 1.1 | Lassen Sie uns den Begriff "Making" betrachten.

      Der Slogan "Learning by doing" beschreibt den Prozess des Lernens durch Handeln sehr gut. Durch das Machen und Ausprobieren werden Fähigkeiten erworben, die durch theoretischen Input nicht so schnell zu guten Ergebnissen führen würden.

      Schon der chinesische Philosoph Konfuzius erkannte bereits vor mehr als 2000 Jahren:

       

      "Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können."

       

      Beide Ansätze zeigen, dass das "selber machen" positive Effekte erzielt.

      Diesen Raum zum "selber machen" kann eine Bibliothek in Form eines Makerspaces anbieten. Es können Geräte, Technik, Materialien etc. zur Verfügung gestellt werden, die zum Ausprobieren und Tun anregen. Das Lernen geschieht hier freiwillig, auf eigenen Wunsch und aus Interesse. Es macht Spaß und geschieht quasi nebenbei. 

    • 1.2 | Und was genau ist ein Makerspace?

      Eine exakte Definition des Begriffes gibt es nicht. Gemeinhin werden als Makerspaces offene Kreativräume bezeichnet, in denen Menschen neue Technologien ausprobieren oder an eigenen Do-it-Yourself (DIY) Projekten arbeiten können. Dabei müssen aber nicht nur digitale und technische Experimente und Arbeiten stattfinden. Auch rein analoge Angebote können in einen Makerspace aufgenommen werden, wie bspw. Häkeln und Stricken, Holzarbeiten oder auch Puzzlen. In erster Linie geht es darum, einen Raum zu bieten, in dem etwas gemacht werden kann - am besten gemeinsam mit anderen.

      Ein Makerspace...

      • ist ein Raum zum Lernen, Experimentieren, Ausprobieren, Machen.
      • ermöglicht es, neue Technologien auszuprobieren.
      • bringt Menschen zusammen.

      Als erste Bibliothek in Deutschland hat die Stadtbibliothek Köln 2013 einen Makerspace eingerichtet und ist damit einem aus den USA kommenden Trend gefolgt. Hier wurde der erste Makerspace im 21. Jahrhundert 2011 in der Bibliothek Fayetteville (New York) eröffnet und ein 3-D-Drucker zur Verfügung gestellt. 

    • 1.3 | Schauen Sie sich nun das nächste Video an.
      Sie erfahren darin, welche Gründe für die Einrichtung eines Makerspaces in der Bibliothek sprechen.
      Dauer: 04:23 Min.

      Die Grafiken in der Präsentation stammen von CocoMaterial und sind dank der CC0-Lizenz frei nutzbar.

    • 1.4 | Jetzt sind Sie gefordert! Überprüfen Sie Ihr Wissen mittels Lückentext.

      Sie haben nun bereits viel über den Begriff Makerspace erfahren und einige gute Argumente kennengelernt, die für die Einrichtung eines Makerspaces in der Bibliothek sprechen.