List of active policies
Name | Type | User consent |
---|---|---|
Datenschutzhinweis | Privacy policy | Authenticated users |
Summary
Datenschutzhinweise der Büchereizentrale Niedersachsen für die Moodle Lernplattform unter https://lernen.bz-niedersachsen.de
Full policy
Datenschutzhinweis
Moodle-Lernplattform
https://lernen.bz-niedersachsen.de
In unserer
Lernplattform werden Daten von Ihnen gespeichert. Wir versichern, dass wir als
Betreiber dieser Lernplattform den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst
nehmen. Hier informieren wir Sie gemäß Art. 13 DSGVO über die Verwendung der
Daten, Ihre Rechte und Ansprechpartner.
Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Daten erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen. Das sind der Admin der Plattform und die Kursersteller. Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und nicht weitergegeben.
Für Ihre Fragen und Anliegen ist folgende Person als verantwortlich benannt worden:
Büchereizentrale
Niedersachsen
Lüner Weg 20
21337 Lüneburg
Angelika
Brauns, Geschäftsführerin
Telefon:
04131 9501-0
E-Mail: info@bz-niedersachsen.de
Auskünfte erteilt auch unsere Datenschutzbeauftragte:
Tanja
Heitsch, erreichbar unter der gleichen Anschrift und Telefonnummer.
E-Mail: datenschutz@bz-niedersachsen.de
Details zur Datenverarbeitung:
Unsere Lernplattform dient zur Durchführung von Fortbildungen. Grundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU. Die Teilnahme an Kursen erfolgt freiwillig. Durch die Registrierung auf der Plattform geben Sie uns die Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten (Art.6 DSGVO (1) a). Die Daten in ihrem Nutzerprofil werden von Ihnen selbst zur Verfügung gestellt und sind für die Nutzung der Plattform erforderlich. Außerdem werden Daten zum Zweck der Verbesserung der Fortbildungen auf Grundlage von DSGVO Art. 6 (1) f) ausgewertet. Mit dem Betrieb der Lernplattform haben wir den Dienstleister eLeDia (Berlin) beauftragt und zu diesem Zweck eine Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung mit ihm abgeschlossen. Die Verarbeitung der Daten erfolgt ausschließlich innerhalb der Europäischen Union.
Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir werden die verarbeiteten Daten nur zu den angegebenen Zwecken verwenden.
Es werden folgende Daten erhoben:
· Vorname, Nachname, E-Mail des Nutzers
· Anmeldename (wird i.d.R. durch Betreiber vergeben)
· persönliches Kennwort (kann geändert werden)
· Stadt, Land
· weitere Daten, die der Nutzer in seinem Profil einstellt
· belegte Kursveranstaltungen
· Aktivitäten in Kursen
· Forenbeiträge (falls Foren freigeschaltet sind)
· bearbeitete Lernaktivitäten
· Lernergebnisse
· Protokolldaten über die Aktivität des Nutzers unter Angabe seiner IP-Adresse, durchgeführter Aktivitäten, Inhalt der Nutzereingabe und Zeitpunkt der Aktivität.
Die Daten in Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert. Die Daten aus der Teilnahme des Kurses werden bis zur Löschung des Kurses gespeichert.
SSL-Verschlüsselung:
Unsere Website nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von "http://" auf "https://" wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.
Wenn die SSL-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.
Ihre Rechte:
Folgende Rechte stehen Ihnen laut DSGVO gesetzlich zu:
· Auskunft durch den Verantwortlichen über gespeicherte Daten
· Recht auf Berichtigung von falschen Daten
· Recht auf Löschung von Daten, die nicht mehr benötigt werden.
· Recht auf Einschränkung der Verarbeitung.
· Recht auf Widerspruch zur künftigen Verarbeitung der Daten.
· Recht auf Übertragbarkeit der Daten sofern sie nicht aus anderen Gründen geschützt sind.
Sie haben das Recht, die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten zu widerrufen. Der Widerruf führt dazu, dass Sie danach keinen Zugang zur Lernplattform mehr erhalten und eine Teilnahme an einem Kurs nicht mehr möglich ist.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Daten nicht rechtmäßig ist, können Sie sich an die verantwortliche Person des Unternehmens, die Datenschutzbeauftragte (Kontaktdaten s. o.) oder die Aufsichtsbehörde wenden.
Cookies:
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert:
Das notwendige Cookie heißt MoodleSession. Damit der Zugriff nach dem Login auf alle Moodle-Seiten möglich ist, müssen Sie der Speicherung zustimmen. Nach dem Abmelden beziehungsweise Schließen Ihres Browsers wird dieses Cookie automatisch gelöscht.
Das zweite Cookie heißt MoodleID und dient der Bequemlichkeit. Es speichert Ihren Anmeldenamen im Webbrowser und bleibt auch nach dem Abmelden erhalten. Beim nächsten Besuch der Webseite ist Ihr Anmeldenamen dann bereits für die Anmeldung eingetragen.
Links auf andere Anbieter:
Auf unserer Lernplattform verlinken wir teilweise auch auf Angebote anderer Anbieter, wie externe Websites oder externe Dienste. Mit einem Klick auf den Link auf ein fremdes Angebot gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters. Auf Art und Umfang der Datenverarbeitung durch fremde Anbieter haben wir keinen Einfluss. Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den jeweiligen Datenschutzhinweisen des Anbieters Bitte beachten Sie, dass die Datenschutzbestimmungen dieser fremden Angebote z. B. aufgrund erweiterter Funktionalitäten aktualisiert oder geändert werden können.